Sonstiges
Haldem feiert Dorffest mit Dorfolympiade
Am 18.07.2015 ab 15:00 Uhr ist es wieder soweit, die Haldemer feiern Dorffest mit Dorfolympiade. Bereits zum 5. Mal verwandelt sich das Gelände rund um das Feuerwehrgerätehaus in eine "Kampfarena" für die Mannschaften der 10 Haldemer Ortsteile.
Die Organisatoren von der Dorfgemeinschaft Haldem haben sich als Teilnahmebedingungen folgendes überlegt. Vier Personen - egal wie alt - bilden eine feste Mannschaft, welche gemeinsam die Spiele bestreiten und so für ihren Ortsteil Punkte sammeln. Sollten mal hier oder da Mitspieler fehlen, darf vorübergehend "eingebürgert" werden, d.h. es müssen nicht zwingend alle Gruppenmitglieder im selben Ortsteil wohnen. Es muss aber vorher festgelegt werden, für welchen Ortsteil gestartet wird. Somit können mehrere Mannschaften pro Ortsteil antreten.
Die Kontrahenten müssen mit Geschick, Geduld und Können die Spiele "Das schwebende Fass", "Die nassen 4", "Der tanzende Ring" und "Das Runde muss durchs Runde" bezwingen. Dafür haben sie von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr Zeit bevor um ca. 18:30 Uhr der Wanderpokal an die beste Vierer-Mannschaft übergeben wird. Der Ortsteil mit den meisten Teilnehmern erhält einen Extrapreis.
Anschließend sind alle herzlich eingeladen, gemütlich beisammen zu bleiben und das ein oder andere Sieggetränk zusammen zu heben.
Während des gesamten Nachmittags wird neben den Spielen ein breites Rahmenprogramm angeboten: Die Haldemer Landfrauen servieren Kaffee und Kuchen im Feuerwehrgerätehaus, in einer Gondel am Kran kann man Haldem von oben sehen, der Fohlen-Fanclub organisiert einen Torwandschieß-Wettbewerb, Ponys warten auf kleine Reitgäste und der Eismann kommt. Die Organisatoren der Dorfgemeinschaft Haldem freuen sich auf spannende Wettkämpfe und eine rege Beteiligung. (TP)
Text und Foto: Tina Papenfuß
Ergebnisse Dorffest
Platzierung:
1. Driehüsen 1 79 Punkte Wanderpokal (Frank Martens, Thomas Venne, Ansga Kanthak, Rita Blumenstiel
2. Neustadt 62 Punkte (Holger Brömstrup, Kalle Ehlert, Tim Brömstrup, Oliver Schwettmann)
3. Osterort 2 58 Punkte (Merle Kellermann, Christian Pullmann, Jonas Pullmann, Friedrich Eigenbrodt)
4. Am Schloß 57 Punkte
5. RoWeDi 1 43 Punkte
6. RoWeDi 2 41 Punkte
7. Driehüsen 2 38 Punkte
8. Osterort 1 35 Punkte
9. Heidbrake 2 35 Punkte
10. Heidbrake 1 29 Punkte
Sonderpreis für den Ortsteil mit den meisten Teilnehmern:
RoWeDi ermittelt im Stechen mit den OT"S Driehüsen, Heidbrake, Osterort und RoWeDi
Die schnellste Mannschaft beim "schwebenden Fass": Dreihüsen 2 mit 2:22 Minuten
Die meisten Punkte bei "Die nassen 4": Driehüsen 1 mit 51 Punkten
Fazit des Tages: Wir haben spannende und lustige Spiele erlebt. Vermeintlich einfache Spiele wurden zur Herausforderung für die Mannschaften der Ortsteile. Die anwesenden hatten viel Spaß und waren mit Eifer und positiven Ehrgeizbei der Sache.
Die Spielfläche hätte gut und gerne noch mehr Mannschaften vertragen können. Und mehr Zuschauer mit Kaffeedurst und Hunger auf Kuchen, Eis oder was Herzhaftem hätten uns sehr gefreut.
Das Wetter hat super mitgespielt.
Die Aussicht aus der Gondel am Kran war grandios. Die baulichen Veränderungen in Haldem (Abriss Schemme und Alte Molkerei) konnte man von oben noch mal besser erkennen. Man konnte den Blick schweifen lassen über das Stemweder Land bis ins Lübbecker Land vor dem Wiehengebirge oder ins benachbarte Osnabrücker Land.
